Am 8.6.2024 fand die 14. ÖTB Bundesmeisterschaft in Rif statt, bei der sich drei unserer Turnerinnen und Turner bei der Landesmeisterschaft qualifizierten. Annika Graßler und Helena Maurer nahmen an der Bundesmeisterschaft teil. Nach dem frühen Aufstehen (4 Uhr) und der langen Anreise (3h) erreichte unser Team die Veranstaltungshalle im Olympiazentrum Rif.

Obwohl man die Nervosität bei beiden merkte, zeigten sie ihre besten Leistungen. Somit konnten beide bei allen Geräten alle Grundpunkte erturnen (10 Punkte pro Gerät). Dies zeigte sich auch bei den Platzierungen wieder:

Helena konnte mit 93,25 von maximal 100 Punkten den 4. Platz in ihrer Altersklasse (AK 12 Basisstufe) von 34 Turnerinnen erturnen. Nur 0,75 Punkte fehlten ihr zum Stockerl Platz und nur 1 Punkt mehr und sie wäre ganz oben gestanden. Wäre der Sturz am Balken nicht gewesen, wäre sie eventuell ganz oben gestanden. Dafür zeigte sie zum ersten Mal bei einem Wettkampf einen Strecksalto und dieser wurde mit der vollen Punktezahl belohnt. Wir sind trotzdem super stolz auf Helena, denn es war ihre erste Bundesmeisterschaft!

Auch auf Annikas Leistung lässt sich wieder sehen, denn sie ist schon zum 3. Mal bei einer Bundesmeisterschaft dabei. Ihre konstante Leistung zeigte sie auch an diesem Tag. Sie schaffte bei jedem Gerät über 8 Zusatzpunkte zu erturnen und beim Kasten fehlten ihr nur 0,5 Punkte zum perfekten Sprung. Somit erreichte sie mit ausgezeichneten 94 von maximal 100 Punkten den 5. Platz in ihrer Altersklasse (AK 13) mit 39 Turnerinnen.

Ihr seid Spitze!

Wir bedanken uns bei Eileen, die als Kampfrichter mitgefahren ist, und bei Annikas Papa Bernd, der alle zur Meisterschaft gefahren und die Mädels super betreut hat.

Hier findet ihr die Bildergalerie: